Fotoquelle: Energy Globe
Fotoquelle: Energy Globe

Energy Globe Award 2020 Burgenland – Gesamtsieg für Fadenspiel

Vor 20 Jahren fand zum ersten Mal in Linz der Energy Globe World Award für Nachhaltigkeit statt. Was damals im Kleinen von vielen belächelt startete, ist heute mit nunmehr 187 teilnehmenden Ländern und insgesamt mehr als 25 000 eingereichten nachhaltigen Best-Practice-Projekten der weltweit bedeutendste Umweltpreis. Dies hat die amerikanische Agentur Arthur D. Little erhoben.
Ziel von Initiator Wolfgang Neumann, der zuvor auch schon die Energiesparmesse aufgebaut hatte, war und ist es, Umweltprojekte auszuzeichnen, die helfen, unsere Umweltprobleme zu lösen.
Und in diesem Sinne ist Neumann überzeugt, dass es bereits global für alle Umweltprobleme gute nachhaltige Lösungen gibt. Es heißt heute nur, diese Projekte bekannt zu machen und viele Menschen und Unternehmen zum aktiven Mitmachen zu motivieren.
So ist Energy Globe nicht gegen etwas sondern für das Miteinander aller.
Im Laufe der Zeit konnten auch hochrangige Persönlichkeiten, wie Maneka Gandhi, Kofi Annan oder Michail Gorbachev zur Unterstützung von Energy Globe gewonnen werden. Heute zeigt sich, wie zukunftsweisend diese oberösterreichische Initiative war und ist.

Auch in diesem Jahr wurden wieder herausragende nachhaltige Projekte in Österreich zum Energy Globe Award eingereicht, die aufzeigen, wie man unsere Umwelt schützen kann. Jedes Projekt ist einzigartig und behandelt ein spezielles Thema des Umweltschutzes. Die Vielfalt und Qualität der Einreichungen zeigt auch die absolute Vorreiterrolle Österreichs.

Die Verleihung des Energy Globe Award 2020 Burgenland fand am 3. September 2020 im Kastell Stegersbach statt.

Als ich von Energy Globe eingeladen wurde, mein Unternehmen „Fadenspiel – Schönes aus Stoff. Upcycling aus dem Burgenland“ als Projekt für den heurigen Award einzureichen, habe ich das als große Wertschätzung für meine Arbeit empfunden. Im Rahmen der Verleihung in Stegersbach konnte ich sehen, wie viele tolle und innovative Projekte im Burgenland nominiert waren. Umso mehr freue ich mich, dass ich nicht nur in der Kategorie „Jugend“ zur Siegerin gekürt wurde, sondern auch den Gesamtsieg des Energy Globe Award Burgenland mit nach Hause nehmen konnte. Diese Auszeichnung bestätigt mir, dass die Arbeit mit Kindern im Rahmen meiner Näh-Workshops nicht zuletzt wegen des Nachhaltigkeits-Aspektes in die richtige Richtung geht und es soll auch andere motivieren, ihre Kreativität in den Dienst des Umweltschutzes zu stellen.

Weitere Fotos und Infos findet ihr hier: https://www.energyglobe.at/de_at/burgenland/